Governance Kodex

Governance Kodex

Er ist ein Rahmenwerk, das die Inhaberfamilie eines Familienunternehmens stärkt, den Zusammenhalt fördert, Konflikte regelt und für eine qualifizierte Gesellschafterbeteiligung sorgt. Der Kodex wird gemeinsam von der INTES Akademie für Familienunternehmen, dem FBN Deutschland und DIE FAMILIENUNTERNEHMER herausgegeben. Die vierte Auflage wurde Ende Mai 2021 veröffentlicht und von einer Kommission aus 31 Familienunternehmern und Wissenschaftlern an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Kodex für Deutschland

Mit dem Governance Kodex für Familienunternehmen hat eine Kommission aus namhaften Unternehmern und Wissenschaftlern Leitlinien für die verantwortungsvolle Führung von Familienunternehmen entwickelt. Im Zentrum des Kodex steht das klare Bekenntnis zur Verantwortung als Unternehmensinhaber. In Form eines Pflichtenheftes aufgebaut, dient der Kodex als individueller Qualitätsprüfstein des unternehmerischen Handelns, um so das langfristige Überleben des Familienunternehmens zu gewährleisten. Mit seiner Hilfe können Unternehmerfamilien ihre Führungs-, Kontroll- und Familienstrukturen individuell überprüfen, anpassen und weiterentwickeln. Die aktuelle Fassung wurde zuletzt im Mai 2021 überarbeitet.

Kodex für Österreich

Im Jahr 2005 haben das Bankhaus Spängler – Family Management, die INTES Akademie für Familienunternehmen und Weissmann & Cie. in Zusammenarbeit mit dem WirtschaftsBlatt den ersten Österreichischen Governance Kodex für Familienunternehmen vorgestellt. Mit dem Kodex haben die Initiatoren den Familienunternehmen und ihren Partnern einen verlässlichen Rahmen für die Beurteilung und Optimierung ihrer individuellen Governance-Strukturen gegeben. Der Kodex wurde 2011 von einer erweiterten Kommission überarbeitet (2. Fassung).
Auf Initiative des Bankhaus Spängler – Family Management und der INTES Akademie für Famili-enunternehmen, ein Unternehmen der PwC-Gruppe, wurde nun die 2. Fassung des Kodex aus dem Jahr 2011 überprüft und weiterentwickelt. Dabei wurden die praktischen Erfahrungen mit dem Kodex sowie die theoretischen Diskussionen um die Governance in Familienunternehmen berücksichtigt. Zudem wurde die Kommission um weitere Familienunternehmer und Wissenschaf-ter ergänzt. Die Neuauflage trat im Juni 2017 in Kraft und ersetzte den ursprünglichen Kodex aus dem Jahr 2011.