Aktuelle Ausgabe des INTES-UnternehmerBriefs online

Strategieentwicklung im Familienunternehmen

Der aktuelle UnternehmerBrief widmet sich dem Thema "Strategieentwicklung im Familienunternehmen". Prof. Dr. Peter May und Uwe Rittmann gehen in der Titelgeschichte der Frage nach, welche strategischen Weichenstellungen zwingend die Inhaberfamilie vorgeben muss und wie sich darauf aufbauend eine dynamische zukunftsgerichtete Unternehmensstrategie entwickeln und erfolgreich umsetzen lässt.

Im Artikel „Vom Bauchgefühl zum Strategieprozess“schildet u.a. der Familienunternehmer Felix Kroschke die typischen Herausforderungen von Familienunternehmen bei der Strategieentwicklung.

Außerdem sehr lesenswert in dieser Ausgabe sind der Beitrag „Mythos Eigenkapitalquote“ von André Knöll, der mit ein paar gängigen Ansichten zur am meisten überschätzten Kennzahl in Familienunternehmen aufräumt, und das Interview mit Heinz-Walter Große, CEO von B.Braun über das Ende der Jahresbudgetplanung und New Work beim Medizintechnik-Untermnehmen.

In unserer "Next Generation"-Reihe spricht Dr. Dominik von Au mit Jonas Haentjes über seinen Einstieg bei der EDEL AG, einem von Europas größten unabhängigen Medienunternehmen in Familienbesitz.

Lesen Sie die vollständige Ausgabe hier.