»Governance im Familienunternehmen.«

Peter May, Peter Bartels (Hrsg.),»Governance im Familienunternehmen. Das Handbuch für die erfolgreiche Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien«(567 Seiten, Verlag Bundesanzeiger, 69 Euro) Aus seiner Pionierphase ist das Thema »Governance« inzwischen längst heraus: Familienunternehmer zucken nicht mehr zusammen, wenn sie davon hören, sie wissen, dass zum Standard guter Führung nicht nur ein florierendes, gut ausgerichtetes Geschäft … Weiterlesen

Peter May, Peter Bartels (Hrsg.),
»Governance im Familienunternehmen. Das Handbuch für die erfolgreiche Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien«
(567 Seiten, Verlag Bundesanzeiger, 69 Euro)

Aus seiner Pionierphase ist das Thema »Governance« inzwischen längst heraus: Familienunternehmer zucken nicht mehr zusammen, wenn sie davon hören, sie wissen, dass zum Standard guter Führung nicht nur ein florierendes, gut ausgerichtetes Geschäft gehört, sondern auch eine Familie, die das Unternehmen im besten Sinne trägt. Zudem gibt es heute gereifte Erfahrung, Fallstudien und gut durchdachten Rat von Wissenschaftlern, die Jahre über das Wie funktionierender Governance nachgedacht haben. Damit ist es Zeit für ein Standardwerk – die Herausgeber Peter May und Peter Bartels haben sich der Aufgabe angenommen, das verfügbare Wissen in einem Buch zusammenzufassen. Auf diese Weise ist ein umfassender Ratgeber zustande gekommen, der keine Frage mehr offenlässt. Von Ethik guter Führung als Grundlage jeder Governance über die Familienverfassung und ihr Verhältnis zum Gesellschaftervertrag, Grundfragen der Inhaberschaft und Ausscheiden von Gesellschaftern bis hin zur Praxis des »Firma geht vor« im deutschsprachigen Raum und der Besetzung und Wirkungsweise von Aufsichtsgremien bekommt der Nutzer einen gut bestückten Werkzeugkasten. Vor allem in generationenalten und großen Familienunternehmen ist dieser gebündelte Rat von unschätzbarem Wert.

Weitere Beiträge

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren

13.02.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News

Wer soll Familien­unternehmer*in des Jahres 2024 werden?

Bestimmen Sie mit! Reichen Sie Ihre Nominierung ein! Welche Unternehmerin oder welcher Unternehmer hat Sie im letzten Jahr oder ganz aktuell mit herausragenden Leistungen, die dem langfristigen Erhalt des Familienunternehmens dienen, beeindruckt? Als „Familienunternehmer des Jahres“ können Sie Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eines Familienunternehmens nominieren, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und durch eine beispielhafte, strategische Weichenstellung mit aktuellem Bezug zu einem überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens oder zum langfristigen Erhalt des Unternehmens in Familienbesitz beigetragen haben. 1.
Mehr erfahren

12.12.2023 - Familienunternehmer des Jahres, Highlight, Publikationen

Der Unternehmer Brief 4/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Die letzte Ausgabe für dieses Jahr widmet sich den folgenden Themen: - Portrait der Familienunternehmer des Jahres 2023 – ELA Container mit Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers- Impressionen vom Unternehmer-Erfolgsforum 2023 - Künstlerin Linda Nadji im Gespräch mit der Kuratorin und Kunstberaterin Dr.
Mehr erfahren