Familie Busch ist „Familienuntenunternehmer des Jahres“ 2022

Auszeichnung für Busch Vacuum Solutions / Zwei Generationen, ein gemeinsames Ziel / Seit 2004 ehrt die INTES Akademie für Familienunternehmen die Familienunternehmer des Jahres Bonn, 13. Oktober 2022. Eine Un­ter­neh­mens­grün­dung in gleich­be­rech­tig­ter Part­ner­schaft, ein ge­ne­ra­ti­ons­über­grei­fen­des Team an der Spit­ze, kul­tu­rel­le und fach­li­che Hin­ter­grün­de, die sich ge­gen­sei­tig er­gän­zen: Die Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie Busch hat Di­ver­si­tät schon ge­lebt, als es … Weiterlesen

Bonn, 13. Oktober 2022. Eine Un­ter­neh­mens­grün­dung in gleich­be­rech­tig­ter Part­ner­schaft, ein ge­ne­ra­ti­ons­über­grei­fen­des Team an der Spit­ze, kul­tu­rel­le und fach­li­che Hin­ter­grün­de, die sich ge­gen­sei­tig er­gän­zen: Die Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie Busch hat Di­ver­si­tät schon ge­lebt, als es sich bei dem Kon­zept al­len­falls um ein Schlag­wort han­del­te. Und auch heu­te noch prägt Viel­falt das Un­ter­neh­men Busch Va­cu­um So­lu­ti­ons aus Maul­burg in Ba­den-Würt­tem­berg, den Welt­markt­füh­rer im Seg­ment Va­ku­um­ver­pa­ckung. Viel­leicht so­gar mehr denn je: Die Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie Busch ar­bei­tet seit ei­nem Vier­tel­jahr­hun­dert zu fünft über zwei Ge­ne­ra­tio­nen an der Spit­ze zu­sam­men, Ent­schei­dun­gen wer­den lei­den­schaft­lich dis­ku­tiert und grund­sätz­lich im Kon­sens ge­trof­fen – zu­vor ver­lässt kei­ner den Raum. Für die­se Art der Un­ter­neh­mens­kul­tur und Zu­sam­men­ar­beit wur­de das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men jetzt von der IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men als „Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer des Jah­res“ aus­ge­zeich­net.

Der Preis „Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer des Jah­res“ wird be­reits seit 2004 ge­mein­sam von der IN­TES, FBN Deutsch­land und dem Ver­band DIE FA­MI­LI­EN­UN­TER­NEH­MER ver­ge­ben.

Die Aus­zeich­nung wür­digt un­ter­neh­me­ri­sche Hand­lun­gen, die zu ei­ner lang­fris­ti­gen Si­che­rung des Un­ter­neh­mens in Fa­mi­li­en­hand bei­tra­gen und Hand­lun­gen, die zur Bin­dung an das Un­ter­neh­men bei­tra­gen.

Gelebte Diversität in vielen Bereichen

„Die Fa­mi­lie Busch steht mit ih­rer ge­leb­ten Di­ver­si­tät zwi­schen den Ge­ne­ra­tio­nen, Ge­schlech­tern und Kul­tu­ren für eine Form von zu­kunfts­ge­rich­te­tem, öko­no­misch sehr er­folg­rei­chen Un­ter­neh­mer­tum, das die lang­fris­ti­ge Si­che­rung des Un­ter­neh­mens in Fa­mi­li­en­hand au­ßer­ge­wöhn­lich um­setzt“, zi­tiert Ju­ry­mit­glied und IN­TES-Ge­schäfts­füh­re­rin Ca­tha­ri­na Prym aus der Jury-Be­grün­dung. Das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mit ei­nem welt­wei­ten Jah­res­um­satz von rund ei­ner Mil­li­ar­de Euro wird ge­mein­sam von dem Grün­der­paar Ay­han und Karl und ih­ren Kin­dern Ayla, Sami und Kaya Busch ge­lei­tet. Fes­te Ver­ant­wort­lich­kei­ten gibt es nicht, Ent­schei­dun­gen wer­den ge­mein­schaft­lich – nicht über Mehr­hei­ten – ge­trof­fen. Die­se Ge­sprächs­kul­tur er­for­dert aus Sicht der Fa­mi­lie zwar viel Dis­zi­plin und Stär­ke, si­chert aber die bes­ten Ent­schei­dun­gen. „Wir sind alle Co-CEOs“, sagt Kaya Busch. Und sei­ne Schwes­ter Ayla er­gänzt: „Je­der hat ei­nen an­de­ren Blick, Kri­tik bringt uns wei­ter. Man er­fährt mehr, wenn je­der in je­den Be­reich hin­ein­schau­en kann.“ Die Er­war­tung an ei­nen kon­struk­tiv-kri­ti­schen Blick, viel­fäl­ti­ge Sicht­wei­sen und ein of­fe­nes Wort gilt auch für die welt­weit 3.800 Mit­ar­bei­ter, die an sechs Pro­duk­ti­ons­stand­or­ten und Nie­der­las­sun­gen in 45 Län­dern tä­tig sind.

von links nach rechts Sami, Aylan und Kaya Busch

Ingenieurgeist und Unternehmertum ergänzten sich

Die­se dis­kus­si­ons­ori­en­tier­te Un­ter­neh­mens­kul­tur und Zu­sam­men­ar­beit geht auf das Ehe­paar Ay­han und Karl Busch zu­rück. Der In­ge­nieur Dr. Karl Busch hat im Jahr 1963 im Kel­ler sei­nes Wohn­hau­ses die ers­te Va­ku­um­pum­pe er­fun­den, die so­ge­nann­te HU­CKE­PACK zum Ver­pa­cken von Le­bens­mit­teln. Aus die­ser In­no­va­ti­on ent­wi­ckel­te das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men die heu­ti­ge welt­weit füh­ren­de Va­ku­um- und Über­druck­tech­no­lo­gie. Die ge­nia­le Er­fin­dung wäre aber nie­mals so er­folg­reich ohne Ay­han Busch ge­wor­den. Die Me­di­zi­ne­rin bau­te die Or­ga­ni­sa­ti­on aus und sorg­te für die rich­ti­ge Ver­mark­tung des Pro­duk­tes. Das Grün­der­paar ver­folg­te von An­fang an eine gleich­be­rech­tig­te Part­ner­schaft, in der sich In­ge­nieur­geist und Un­ter­neh­mer­tum er­gän­zen. Die drei Kin­der wur­den in das „Star­t­up ge­bo­ren“, wie es Ayla Busch for­mu­liert – und be­ka­men schon früh die Mög­lich­keit, die El­tern auf Dienst­rei­sen zu be­glei­ten und ihre Mei­nung zum Un­ter­neh­men ein­zu­brin­gen.

Dem Haupt­stand­ort Maul­burg ist das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men da­bei seit Jahr­zehn­ten treu ge­blie­ben, da der Fa­mi­lie die lo­ka­le Ver­an­ke­rung und das re­gio­na­le En­ga­ge­ment wich­tig sind. Für ihr so­zia­les und kul­tu­rel­les En­ga­ge­ment wur­de Busch Va­cu­um So­lu­ti­ons be­reits aus­ge­zeich­net. Um sein lang­fris­ti­ges Be­ste­hen macht sich das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men mo­men­tan kei­ne Sor­gen – mit sechs En­kel­kin­dern kann man es mit Fug und Recht als en­kel- und ge­ne­ra­tio­nen­fä­hig be­zeich­nen, zu­mal Un­ter­neh­mens­grün­der Karl Busch ver­rät: „Sie wol­len alle ein­mal bei Busch ar­bei­ten“.

Die bis­he­ri­gen Preis­trä­ger sind*: Fe­lix & Jens Fie­ge (Fie­ge Grup­pe), Fa­mi­lie Gold­beck (Gold­beck Grup­pe, 2019)Volk­mar und Tors­ten Wy­wi­ol (Stern-Wy­wi­ol Grup­pe, 2018), Lud­wig Merck­le (Merck­le Grup­pe, 2017), Prof. Dr. Mar­tin Viess­mann (Viess­mann Wer­ke, 2016), Dr. Si­mo­ne Ba­gel-Trah (Hen­kel, 2015), Ste­fan Fuchs (Fuchs Pe­trolub, 2014), Fa­mi­lie Lei­bin­ger (TRUMPF Grup­pe, 2013), Hein­rich Deich­mann (Deich­mann, 2012), Heinz Gries und An­dre­as Land (Gries­son-de Beu­kela­er, 2011), Ste­fan Mes­ser (Mes­ser Group, 2010), Dr. Mar­kus Mie­le und Dr. Rein­hard Zin­kann (Mie­le, 2009), Bern­hard Si­mon (Dach­ser, 2008), Dr. Jür­gen Hera­eus (Hera­eus Hol­ding, 2007), Dr. Pe­ter-Alex­an­der Wa­cker (Wa­cker Che­mie, 2006), Mi­cha­el Sto­schek (Bro­se, 2005) und Ma­ria-Eli­sa­beth Scha­eff­ler (INA-Scha­eff­ler-Grup­pe, 2004).

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie un­ter: www.fa­mi­li­en­un­ter­neh­mer-des-jah­res.de

Ne­ben dem Ju­ry­vor­sit­zen­den Prof. Dr. Pe­ter May ge­hör­ten der Jury Dr. Pa­trick Ade­nau­er (FBN Deutsch­land)Dr. Do­mi­nik von Au (IN­TES Aka­de­mie für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men), Lutz Goe­bel (DIE FA­MI­LI­EN­UN­TER­NEH­MER), Ul­rich Reitz (n-tv), Uwe Ritt­mann (PwC) und Dr. Hans Schlip­at (Ro­chus Mum­mert) an.