Trigema: T-Shirt-Fabrikant Grupp wird 75 Jahre alt

Er wohnt in einer Reetdach-Villa im Schwäbischen, zeigt Besuchern mit Stolz die vergoldeten Wasserhähne. Der SWR drehte einen Film über Wolfgang Grupp, der Vierteiler wurde mit dem Titel »Neues vom König aus Burladingen« ausgestrahlt. Der Unternehmer gebietet über Trigema, 1919 gegründet und im Jahr 1969 von Grupp nach seinem BWL-Studium aus der Hand des Vaters … Weiterlesen

Er wohnt in einer Reetdach-Villa im Schwäbischen, zeigt Besuchern mit Stolz die vergoldeten Wasserhähne. Der SWR drehte einen Film über Wolfgang Grupp, der Vierteiler wurde mit dem Titel »Neues vom König aus Burladingen« ausgestrahlt. Der Unternehmer gebietet über Trigema, 1919 gegründet und im Jahr 1969 von Grupp nach seinem BWL-Studium aus der Hand des Vaters übernommen. Damals hat die Firma 10 Millionen D-Mark Schulden, viel Geld für den kleinen Textiler. Der neue Inhaber trägt den Kredit innerhalb von sechs Jahren ab, setzt fortan auf Unabhängigkeit. Eine Strategie, die sich auszahlt: Trigema ist der einzige von 26 Textilbetrieben der Region, der überlebte. Alle anderen haben dicht gemacht. Wolfgang Grupp macht alles anders als die Branche. Für den talkshowgewandten Unternehmer gibt es kein Offshoring; Fabriken im Ausland sind für ihn Teufelszeug. Er lässt die Stoffe der T-Shirts in Deutschland weben und färben, kauft nur von deutschen Lieferanten. »Wenn alle Unternehmer das so machen würden, ginge es dem Land besser.« Betriebsbedingt gekündigt habe er noch nie, jedem Mitarbeiter-Kind bietet er eine Lehrstelle an. Um Verantwortung zu zeigen, firmierte er Trigema im Jahr 2011 um: Die Kapitalgesellschaft ist Vergangenheit, der Inhaber ist seither auch Vollhafter. Seine Kinder Bonita Grupp (28) und Wolfgang Grupp junior (26) sind nach einem BWL-Studium an der London School of Economics beide vor vier Jahren ins Unternehmen des Vaters eingestiegen, das dieser bis heute als Alleingeschäftsführer leitet. Trigema erwirtschaftet einen geschätzten Umsatz von 85 Millionen Euro und beschäftigt 1.200 Mitarbeiter. Wolfgang Grupp begeht Anfang April seinen 75. Geburtstag.

Weitere Beiträge

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren

13.02.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News

Wer soll Familien­unternehmer*in des Jahres 2024 werden?

Bestimmen Sie mit! Reichen Sie Ihre Nominierung ein! Welche Unternehmerin oder welcher Unternehmer hat Sie im letzten Jahr oder ganz aktuell mit herausragenden Leistungen, die dem langfristigen Erhalt des Familienunternehmens dienen, beeindruckt? Als „Familienunternehmer des Jahres“ können Sie Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eines Familienunternehmens nominieren, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und durch eine beispielhafte, strategische Weichenstellung mit aktuellem Bezug zu einem überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens oder zum langfristigen Erhalt des Unternehmens in Familienbesitz beigetragen haben. 1.
Mehr erfahren

12.12.2023 - Familienunternehmer des Jahres, Highlight, Publikationen

Der Unternehmer Brief 4/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Die letzte Ausgabe für dieses Jahr widmet sich den folgenden Themen: - Portrait der Familienunternehmer des Jahres 2023 – ELA Container mit Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers- Impressionen vom Unternehmer-Erfolgsforum 2023 - Künstlerin Linda Nadji im Gespräch mit der Kuratorin und Kunstberaterin Dr.
Mehr erfahren