Vergütung von Fremdgeschäftsführern

Steigt ein Externer ins Familienunternehmen ein, ist nicht nur das Gehalt wichtig. Erst wenn das Gesamtpaket stimmt, sind die Weichen für das Gelingen gestellt Von Axel Glo­ger* Ver­hand­lun­gen über das Ge­halt ge­hen manch­mal so: Der Un­ter­neh­mer stellt sich hin und be-schreibt sei­ne Li­nie. In der Pro­vinz bei uns, sagt er, sei ein an­stän­di­ges Haus mit … Weiterlesen

Steigt ein Externer ins Familienunternehmen ein, ist nicht nur das Gehalt wichtig. Erst wenn das Gesamtpaket stimmt, sind die Weichen für das Gelingen gestellt

Von Axel Glo­ger*

Ver­hand­lun­gen über das Ge­halt ge­hen manch­mal so: Der Un­ter­neh­mer stellt sich hin und be-schreibt sei­ne Li­nie. In der Pro­vinz bei uns, sagt er, sei ein an­stän­di­ges Haus mit 2.000 Qua­drat-me­tern Gar­ten für nur 240.000 Euro zu be­kom­men. Und über­haupt, setzt er fort, die Le­bens­hal­tungs­kos­ten sei­en ja so viel nied­ri­ger als in der Stadt. Kan­di­da­ten, die über ei­nen Job als fa­mi­li­en­frem­der Spit­zen­ma­na­ger ver­han­deln, frus­triert die­se Hal­tung. „Wer als Un­ter­neh­mer sol­che Ar­gu­men­te in Ge­halts­ver­hand­lun­gen nutzt, macht den Job schon un­at­trak­tiv“, warnt Jörg Rit­ter.

„Gute Leute haben immer Alternativen“

Dr. Jörg Rit­ter, Egon Zehn­der

Der Per­so­nal­be­ra­ter kennt die Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten im Ge­halts­ge­fü­ge sehr ge­nau – und hält nichts da­von, eine Spit­zen­kraft nur des­halb un­ter Markt­ni­veau zu ent­loh­nen, weil das Le­ben auf dem Land so bil­lig ist. „Kan­di­da­ten für eine Po­si­ti­on als fa­mi­li­en­frem­der CEO ha­ben ein fei­nes Ge­spür für das, was an­ge­mes­sen ist“, be­rich­tet Rit­ter, auf Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men spe­zia­li­sier­ter Part­ner bei Egon Zehn­der. Im Klar­text: Preis­drü­cke­rei in Ge­halts­ver­hand­lun­gen kann dazu füh­ren, dass der Kan­di­dat das Ge­spräch ab­bricht, auch wenn sonst al­les passt. „Gute Leu­te ha­ben im­mer Al­ter­na­ti­ven“, sagt Rit­ter.

Das ist nur ein In­diz da­für, dass die Ge­stal­tung der Ge­häl­ter von fa­mi­li­en­frem­den Spit­zen­ma­na­gern gut durch­dacht wer­den will. „In Zei­ten des Wett­laufs um die Bes­ten soll­ten nicht nur die be­rech­tig­ten In­ter­es­sen der Ei­gen­tü­mer­fa­mi­lie be­rück­sich­tigt wer­den“, sagt Fa­bi­an Kien­baum, Chef der Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Kien­baum Con­sul­tants, „auch die An­sprü­che der Kan­di­da­ten zäh­len.“

Das ist zum Bei­spiel beim The­ma ei­ner Be­tei­li­gung so. In der idea­len Welt wäre es ein schö­ner Ge­dan­ke, dem Fa­mi­li­en­frem­den zum Mit­ge­sell­schaf­ter zu ma­chen. Weil ihn das in die Rol­le­des Mit­in­ha­bers schlüp­fen lie­ße, wäre da­mit der Knecht zum Her­ren er­ho­ben – so­mit der klas­si­sche Prin­ci­pal-Agent-Kon­flikt neu­tra­li­siert. Aber das ist oft nur schö­ne Theo­rie, wie Er­fah­run­gen der Prak­ti­ker zei­gen: „In je­dem Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, das nur ei­nen ei­ni­ger­ma­ßen ho­hen Un­ter­neh­mens­wert auf die Stra­ße bringt, wäre der Be­tei­li­gungs­er­werb für ei­nen Fa­mi­li­en­frem­den nicht zu stem­men“, sagt Hans Schlip­at, auf Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men spe­zia­li­sier­ter Part­ner bei der Per­so­nal­be­ra­tung Ro­chus Mum­mert. Hier lie­fen schnell hohe Mil­lio­nen­be­trä­ge als Kauf­preis auf. Das durch eine Kleinst­be­tei­li­gung zu um­ge­hen, da­von hält Schlip­at we­nig – ein 0,5-Pro­zent-An­teil am Ka­pi­tal ei­nes Fa­mi­li­en­un­ter­neh­mens mit ei­ner hal­ben Mil­li­ar­de Euro Um­satz wür­de sei­ne Wir­kung ver­feh­len. Wer Fa­mi­li­en­frem­de aus der Ge­sell­schaf­ter-Rol­le her­aus hält, si­chert sich zu­dem noch an­de­re Vor­tei­le: Die Fa­mi­lie bleibt auf der Ge­sell­schaf­ter­ver­samm­lung un­ter sich. Beim Aus­schei­den des Fa­mi­li­en­frem­den gibt es kei­ne Strei­te­rei­en über die ab­zu­gel­ten­de Wert­stei­ge­rung der An­tei­le, die von der Fa­mi­lie zu­rück­ge­kauft wer­den.

FI­XUM UND VA­RIA­BLER AN­TEIL

Wich­tig für die Ge­stal­tung des Ge­halts von Fremd­ma­na­gern im Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men ist das rich­ti­ge Ver­hält­nis von Fix­ge­halt und va­ria­bler Ver­gü­tung. Da­bei sind auf­ge­reg­te Ver­gü­tungs­kon­zep­te wie bei den Start-ups in Ber­lin-Mit­te out. Hohe va­ria­ble An­tei­le pas­sen nicht zum Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. „Frü­her galt die Faust­re­gel fif­ty-fif­ty für das Ver­hält­nis zwi­schen Fi­xum und Er­folgs­an­teil. Heu­te wird der fest ge­zahl­te An­teil eher bei 60 bis 70 Pro­zent an­ge­sie­delt“, be­rich­tet Zehn­der-Part­ner Rit­ter. Das hat ei­nen gu­ten Grund: „Die an­ge­stell­ten Spit­zen­ma­na­ger sol­len nicht für ih­ren Bo­nus ent­schei­den, son­dern für das Un­ter­neh­men“, sagt Hans Schlip­at. Die meis­ten Ei­gen­tü­mer­fa­mi­li­en wol­len kei­nen Kan­di­da­ten, der sich nur des­halb streckt, weil eine Wurst an der De­cke hängt.

DIE WOHN­SITZ-FRA­GE

Ein wei­te­rer Fix­punkt in den Ver­hand­lun­gen mit Fremd­ma­na­gern ist die Wohn­sitz­wahl. Ei­gen­tü­mer schät­zen es, wenn der Top-Mann oder die Top-Frau an den Sitz des Un­ter­neh­mens zieht. Das soll ein Com­mit­ment ge­gen­über dem Un­ter­neh­men und sei­ner Re­gi­on sein, zu­dem wird Nähe zum Ge­sche­hen in der Fir­ma ge­wünscht. Die Mit­ar­bei­ter sol­len eine Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur auch dann ha­ben, wenn kein Fa­mi­li­en­mit­glied führt. Des­halb, so weiß Ro­chus-Mum­mert-Mann Schlip­at zu be­rich­ten, bau­en sich in Ver­hand­lun­gen oft Fron­ten auf. „Die Be­reit­schaft zum Um­zug sinkt“, fasst er zu­sam­men, „be­son­ders wenn Fa­mi­li­en schul­pflich­ti­ge Kin­der im Gym­na­si­ums­al­ter ha­ben und der Ehe­part­ner be­rufs­tä­tig ist.“ Der Ex­ter­ne will dann eine Vier­ta­ges­prä­senz als mö­blier­ter Herr mit der Op­ti­on, vom Ho­me­of­fice aus zu ar­bei­ten. Die  In­ha­ber­fa­mi­lie aber will sicht­ba­re Prä­senz am Ort. Wenn kei­ne der bei­den Sei­ten nach­gibt, plat­zen Ver­hand­lun­gen. „Den Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men geht so man­cher gute Kan­di­dat ver­lo­ren“, sagt Schlip­at. Be­son­ders wenn die Fir­ma ih­ren Sitz in der Pro­vinz hat, kann das ein Nach­teil sein. In sol­chen Fäl­len ist es für In­ha­ber rat­sam, eine Pen­del-Exis­tenz ih­res CEO zu ak­zep­tie­ren.

Für die kon­kre­te Ge­stal­tung der va­ria­blen Ver­gü­tung gibt es be­währ­te Vor­ge­hens­wei­sen. Dazu ge­hö­ren vor al­lem zwei Re­geln: Der Er­folgs­an­teil soll­te an ein­fa­chen und lang­fris­tig wir­ken­den Kenn­zah­len fest­ge­macht wer­den. „Zu­dem soll­ten die Ei­gen­tü­mer die va­ria­blen Kom­po­nen­ten so wäh­len, dass sie den stra­te­gi­schen Wil­len der Fa­mi­lie ab­bil­den“, emp­fiehlt Jörg Rit­ter.

„Die Manager sollen nicht für ihren Bonus entscheiden sondern für das Unternehmen.“

Dr. Hans Schlipat, Rochus Mummert

Wel­che Kenn­zah­len soll­ten also ein­be­zo­gen wer­den? „Be­währt ha­ben sich KPIs wie EBIT, Re­turn on Ca­pi­tal Em­ploy­ed, Um­satz mit Pro­duk­ten, die nicht äl­ter sind als zwei Jah­re, und DB4 und DB5“, er­klärt Alex­an­der von Preen, Part­ner und Kol­le­ge von Fa­bi­an Kien­baum und seit vie­len Jah­ren Ex­per­te für Ver­gü­tungs­fra­gen. Eine ganz ähn­li­che Sicht­wei­se kommt von Egon Zehn­der: Jörg Rit­ter nennt Um­satz­ent­wick­lung, EBIT und Markt­an­teil als mög­li­che Kenn­zif­fern für die Ba­sis des va­ria­blen An­teils.

Über­dies kön­nen Ei­gen­tü­mer wei­te­re KPIs hin­zu­neh­men, die spe­zi­el­le Zie­le des Un­ter­neh­mens be­die­nen. Ist etwa Di­gi­ta­li­sie­rung eine Prio­ri­tät, kann die­se in den Ziel­ka­ta­log auf­ge­nom­men wer­den (Bei­spiel für ei­nen KPI: An­teil des mit di­gi­ta­len Pro­duk­ten er­ziel­ten Um­sat­zes am Ge­samt­ge­schäft). In an­de­ren Fäl­len mag der Schwer­punkt eher auf in­ter­na­tio­na­ler Ex­pan­si­on lie­gen (KPI: neu­er Aus­lands­um­satz oder Zahl der be­ar­bei­te­ten Län­der), und auch The­men wie die In­no­va­ti­ons­kraft las­sen sich über KPIs ab­bil­den (KPI: Zahl der an­er­kann­ten Pro­duk­te, die nicht äl­ter sind als drei Jah­re).

Die variablen Komponenten sollten so gewählt sein, dass sie den strategischen Willen der Familie abbilden.

Dr. Jörg Rit­ter, Egon Zehn­der

Frei­lich gilt ge­ne­rell die Emp­feh­lung, das va­ria­ble Pa­ket nicht zu un­über­sicht­lich zu ma­chen. Klar­heit über Zie­le ist für Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men, die ei­nen fa­mi­li­en­frem­den CEO über zehn oder mehr Jah­re ein­set­zen wol­len, wich­ti­ger als ein Set von KPIs, das den Chef­con­trol­ler glück­lich macht. Je mehr KPIs es gibt, des­to grö­ßer ist zu­dem das Ri­si­ko, dass sie ver­al­ten und un­wirk­sam wer­den. „Die Ver­än­de­run­gen sind der­zeit so stark, dass we­ni­ge, ver­läss­li­che Kenn­zah­len bes­ser funk­tio­nie­ren als ein gro­ßes Bün­del, mit dem ver­sucht wird, je­des er­denk­li­che Spe­zi­al­the­ma ab­zu­bil­den“, sagt Jörg Rit­ter. Zu­dem ist es rat­sam, dem Fa­mi­li­en­frem­den über eine pas­sen­de Ge­stal­tung des Ge­halts den Blick für ei­nen lan­gen Zeit­ho­ri­zont zu öff­nen, der dem der Ei­gen­tü­mer­fa­mi­lie mög­lichst na­he­kommt. Dazu er­geht von Hans Schlip­at der Vor­schlag, eine Bo­nus-Bank ein­zu­rich­ten. Die­se funk­tio­niert so: Der Lang­frist-Bo­nus, der 60 Pro­zent vom ge­sam­ten va­ria­blen An­teil um­fas­sen kann, wird auf ein Treu­hand­kon­to ein­ge­zahlt. Die dort an­ge­sam­mel­ten Gut­ha­ben blei­ben für eine Min­dest­zeit von zum Bei­spiel vier Jah­ren lie­gen, be­vor der Fremd­ma­na­ger dar­über ver­fü­gen kann. Wäh­rend­des­sen wer­den sie mit dem EBIT ver­zinst. „Das ist lang­fris­tig at­trak­tiv. Wenn der CEO 10 bis 15 Jah­re da­bei­bleibt, kann er am Ende sei­ner Wir­kungs­zeit über ei­nen an­stän­di­gen sie­ben­stel­li­gen Be­trag ver­fü­gen.“

Ge­ne­rell ra­ten die Per­so­nal­be­ra­ter den Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men dazu, bei der Ge­stal­tung der Pa­ke­te für fa­mi­li­en­frem­de Spit­zen­leu­te in ih­rer Liga zu blei­ben – also mit­tel­stän­disch, bo­den­stän­dig und an­ge­mes­sen. „Lie­ber eine E-Klas­se oder ei­nen 5er BMW als Ge­schäfts­wa­gen – und nicht die S-Klas­se oder den A8“, be­schreibt Jörg Rit­ter sei­ne Emp­feh­lung. Zwar zah­len in Grö­ße und Aus­rich­tung ver­gleich­ba­re bör­sen­no­tier­te Mit­tel­ständ­ler im Schnitt hö­he­re Ge­häl­ter als Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men. Aber das Ren­nen müs­sen Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men nicht mit­ma­chen. Sie kön­nen auf dem Ar­beit­ge­ber­markt mit an­de­ren Pfun­den wu­chern – Ge­stal­tungs­frei­heit und eine ech­te Un­ter­neh­mer-Rol­le. Die­se Vor­tei­le sind nicht in Geld auf­zu­wie­gen.

* Axel Glo­ger ist Wirt­schafts­jour­na­list und schreibt u.a. für den IN­TES Un­ter­neh­mer­Brief.

Weitere Beiträge

11.03.2024 - Highlight, Publikationen, Strategie & Unternehmensführung

Der Unternehmer Brief 1/​2024

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. WHAT MATTERS - „Zukunft der Arbeit“ - der neue UnternehmerBrief mit spannenden Beiträgen und Interviews mit Familienunternehmerinnen und -unternehmern zu der Frage, wie sie sich die Zukunft der Arbeit vorstellen und wie sie ihr Unternehmen darauf ausrichten.Die Themen in der ersten Ausgabe des Jahres:🔸 Mut zum Kampf gegen die Lücke: Familienunternehmen können die Defizite in Bildungs- und Migrationspolitik besser beheben als der Staat🔸 Migration, Unternehmertum und Familienunternehmen: Dr.
Mehr erfahren

13.02.2024 - Familienunternehmer des Jahres, News

Wer soll Familien­unternehmer*in des Jahres 2024 werden?

Bestimmen Sie mit! Reichen Sie Ihre Nominierung ein! Welche Unternehmerin oder welcher Unternehmer hat Sie im letzten Jahr oder ganz aktuell mit herausragenden Leistungen, die dem langfristigen Erhalt des Familienunternehmens dienen, beeindruckt? Als „Familienunternehmer des Jahres“ können Sie Geschäftsführer und/oder Gesellschafter eines Familienunternehmens nominieren, die besondere Leistungen als Familienunternehmer erbracht und durch eine beispielhafte, strategische Weichenstellung mit aktuellem Bezug zu einem überdurchschnittlichen Erfolg des Unternehmens oder zum langfristigen Erhalt des Unternehmens in Familienbesitz beigetragen haben. 1.
Mehr erfahren

12.12.2023 - Familienunternehmer des Jahres, Highlight, Publikationen

Der Unternehmer Brief 4/​2023

Der aktuelle UnternehmerBrief ist jetzt online abrufbar. Die letzte Ausgabe für dieses Jahr widmet sich den folgenden Themen: - Portrait der Familienunternehmer des Jahres 2023 – ELA Container mit Tim Albers, Liesel Albers-Bentlage, Günter Albers- Impressionen vom Unternehmer-Erfolgsforum 2023 - Künstlerin Linda Nadji im Gespräch mit der Kuratorin und Kunstberaterin Dr.
Mehr erfahren