Nachfolgerinnen und Nachfolger

Nachfolge
beratung

Zur Nachfolge gehören zwei Dinge: Können und Wollen. Sich als Mitglied der Nachfolgegeneration darüber bewusst zu werden, ob der Weg ins Familienunternehmen zu deinen eigenen Zielen passt, ist nicht einfach. Zumal es nicht nur einen Weg gibt, um Verantwortung im und für das Unternehmen zu übernehmen. Lieber in der Geschäftsführung oder lieber im Beirat? Oder willst du dich um das Family Office oder die Familie kümmern? Alle Aufgaben erfordern spezifische Kompetenzen. Und alle erfordern einen Plan für die Übergabe.

Wir erarbeiten mit dir ein Konzept für das Unternehmen, die Familie, das Vermögen und dich ganz persönlich. Dabei beantworten wir – neben vielen weiteren – die folgenden Fragen:

  • Wie und in welchem Zeitrahmen wird Verantwortung übergeben und übernommen?
  • Welche Stationen sind sinnvoll?
  • Wie lange soll die Übergabephase dauern?
  • Wie werden nicht-operativ tätige Geschwister eingebunden?
  • Wie müssen sich die Strukturen in Familie und Unternehmen verändern, wenn der Generationswechsel erfolgt (Governance)?

Coaching

Als Experten für Familienunternehmen bieten wir dir unterschiedliche Coachingangebote an, um deine persönliche und berufliche Entwicklung zu unterstützen. Wir stellen sicher, dass wir einen Coach finden, der zu deinen Bedürfnissen passt und dir bei der Bewältigung von Fragen und Herausforderungen rund um die Nachfolge helfen kann. Unser Coaching-Service hilft dir, deine Fähigkeiten zu verbessern und dich auf die Übernahme des Familienunternehmens vorzubereiten.

Weiterbildung

Ja, du willst … ins Familienunternehmen einsteigen, aber du weißt noch nicht, welche Rolle zu dir passt? Du willst … mehr Verantwortung, aber du weißt nicht, wie du es ansprechen sollst? Und du willst … dich richtig auf deine künftige Rolle vorbereiten, aber du weißt nicht, wie? In unseren Seminaren lernst du all das.

Hier findest du alle Seminare, die für dich in Frage kommen:

NextGen Kompakt­workshop

Soll ich? Will ich? Kann ich? Was will ich überhaupt? Familienunternehmen oder Start-up? Fußstapfen von Papa oder mein eigener Weg? In unserem Kompaktworkshop für NextGens ab 18 Jahren erfährst du alles, was du wissen musst, um dich auf deine Rolle vorzubereiten. Im oder außerhalb deines Familienunternehmens.

NextGen – Special

Next Gens im Familienunternehmen

NextGen zu werden, ist nicht schwer – NextGen zu sein, dagegen sehr: Denn mit jeder neuen Generation in Familienunternehmen sind hohe Erwartungen verbunden. Sie soll das Familienunternehmen erhalten und in einem möglichst besseren Zustand an ihre Kinder und Enkelkinder übergeben.

Catharina Prym

Du bist Mitglied einer Unternehmerfamilie und weißt nicht so wirklich, wie und ob du überhaupt einmal Verantwortung im Familienunternehmen übernehmen willst? Dann lass uns sprechen. Wir können dir helfen, deinen Weg zu finden.

Community

Unser INTES-Nachfolgernetzwerk ist eine Community für NextGens und NowGens im Familienunternehmen. Hier kannst du deine Erfahrungen teilen, Fragen stellen und Antworten von anderen Nachfolgern erhalten. 

Exklusiv für diejenigen, die kurz vor einer Führungsrolle oder Kontrollfunktion stehen oder bereits (Geschäftsführungs-)Aufgaben im Unternehmen übernommen haben. 

Ein besonderes Highlight ist unser jährliches NextGen Retreat auf Mallorca, bei dem wir uns mit zehn NextGens in einer Finca treffen, um gemeinsam Lösungen für Herausforderungen in Familie und Unternehmen zu finden.

NextGen
Club

Im NextGen Club bringen wir Nachfolger aus Familienunternehmen zusammen, die bereits eine aktive Rolle im Familienunternehmen haben oder es recht bald anstreben. Im NextGen Club kannst du dein Wissen aufbauen und dich von Gleichgesinnten inspirieren lassen.

NextGen Retreat

Das »NextGen Retreat« ist eine exklusive Plattform für den Erfahrungsaustausch unter jungen Familienunternehmern. In entspannter, informeller Atmosphäre wollen wir dich als (künftige) Geschäftsführer und /oder Beirat in Familienunternehmen zusammenbringen – in kleiner Runde, denn schließlich soll es familiär zugehen.

Leadership Retreat – Glamping im Schlosspark

Ein Event der et­was an­de­ren Art er­war­tet dich bei un­se­rem Leadership-Retreat auf Schloss Mero­de. In außergewöhnlicher Kulisse befassen wir uns mit der School of Life mit Fragen zum Thema Leadership. Es erwartet dich nicht nur ein intensiver Austausch, sondern auch wertvolle Impulse, die deine Führungskompetenzen stärken werden.

Wir beschäftigen uns am Haupttag mit vielen Fragen rund um achtsame Führung und Selbstführung und lernen von Prof. Dr. Hermann, Psychologe der Fußball-Nationalmannschaft, schwierige Situationen zu meistern und Resilienz aufzubauen.

Portraits

Wie machen’s andere NextGens? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Was hat geklappt? Was nicht? Das fragen wir NextGens in unseren NextGen Portraits.

Unser internationales NextGen Angebot

In der heutigen digitalen und zunehmend KI-gesteuerten Welt brauchen wir alle neue Perspektiven und Denkweisen, wenn wir die Herausforderungen von morgen meistern wollen. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen ist wichtig, damit die Mitglieder der nächsten Generation auf alles vorbereitet sind, was die Zukunft für sie bereithält – sei es als Gesellschafter, Vorstandsmitglied oder Führungskraft. Es ist auch wichtig für die Entwicklung und Stärkung ihrer Fähigkeiten, ihrer Ausbildung und ihres Nachfolgeprozesses.

Vor diesem Hintergrund möchte PwC NextGen die nächste Generation dazu ermutigen, über den traditionellen MBA hinaus zu denken, indem wir ein exklusives und integratives strategisches Netzwerk und ein breites Spektrum an multidisziplinären Lernmöglichkeiten bieten. Erfahre mehr über unsere NextGen Academies in New York und Lausanne.

Nathalie Stadelmann

Mit anderen NextGens mit ähnlichen Fragen austauschen, Erfahrungen teilen, andere Nachfolger kennenlernen. Das kannst du in unserem NextGen Netzwerk. Melde dich bei mir, wenn du dabei sein willst. Ich verantworte unser deutschlandweites NextGen Netzwerk.

Nachfolge­beratung und Netzwerk-Plattform

Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men sind ein Ge­ne­ra­tio­nen­pro­jekt. Nur wenn es ge­lingt. Die un­ter­neh­me­ri­sche Ver­ant­wor­tung mit Er­folg an die nächs­te Ge­ne­ra­ti­on wei­ter­zu­rei­chen, bleibt das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men le­ben­dig. Ohne er­folg­rei­che Nach­fol­ge kein er­folg­rei­ches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men.  

Die Nach­fol­ge ge­lingt je­doch nicht von selbst, denn es geht teils um sehr per­sön­li­che Fra­gen: Ei­gen­tum und Füh­rung, Geld, Macht und An­er­ken­nung, Steuern und Recht. Wohnsitz und Partnerwahl.

Nach­fol­ge be­deu­tet auch mehr als klas­si­sche Füh­rungs­über­nah­me auf der ope­ra­ti­ven Ebe­ne. Denkbar sind auch eine aktive Rolle im Beirat, Family Office oder in der Inhaberfamilie.

Wir bei IN­TES bie­ten ein um­fas­sen­des Leis­tungs­an­ge­bot, das auf un­se­rer jah­re­lan­gen Er­fah­rung und auf „Best Practice“ ba­siert. Wir beraten Sie bei der Kon­zep­ti­on und er­folg­rei­chen Um­set­zung Ih­rer Nach­fol­ge­, be­glei­ten Sie beim Aus­wahl­pro­zess und bieten ein brei­tes Schu­lungs­an­ge­bot spe­zi­ell für Nach­fol­ger und jun­ge Un­ter­neh­mer. Hier können Nachfolger ihre Erfahrungen schildern, ihre Fragen stellen und herausfinden, welche Antworten andere NextGens in ähnlichen Situationen schon gefunden haben. Egal ob zur Familie, zum Unternehmen oder sich selbst.