Programm des Unternehmer-Erfolgsforums 2021 | INTES Akademie

Re-Inventing the Future - Was Familienunternehmen jetzt tun müssen

Das Unternehmer-Erfolgsforum ist das „Familienfest der Familienunternehmer". Dazu kommen jedes Jahr auf Schloss Bensberg viele der führenden Familienunternehmen Deutschlands zusammen. Große und großartige Unternehmerpersönlichkeiten. Spannende Gespräche. Vorträge und Workshops. Bleibende Kontakte. Einzigartig in Form und Qualität und als besonderes Highlight die in das Unternehmer-Erfolgsforum eingebettete Auszeichnung „Familienunternehmer des Jahres“, der große Preis für Familienunternehmen in Deutschland.

Vor zwei Jahren sprachen wir in unserem Unternehmer-Erfolgsforum noch über „Die neue Normalität“ als Tenor der damaligen Veranstaltung. Aber auch diese hat sich nun innerhalb kürzester Zeit überlebt, seit die Pandemie alles auf den Kopf gestellt hat: Die Digitalisierung hat einen Schub erfahren, ganze Industrien mussten sich (erneut) radikal verändern, kaum etwas ist wie es 2019 noch schien. „Re-Inventing the Future“ ist damit auch und gerade für die deutschen Familienunternehmen angesagt, was wir nun als Tagesthema in unserem Unternehmer-Erfolgsforum beleuchten wollen.

Mit dabei sind in diesem Jahr die Familienunternehmer/innen Bernhard Simon (Dachser Gruppe), Max Heinemann (Gebr. Heinemann), Martin-Devid Herrenknecht und Dr. Anna Weber (BabyOne). Außerdem erwarten wir den neu gekürten Siemens-CEO Dr. Roland Busch, Ralf Wintergerst, CEO des Vorzeige-Familienunternehmens Giesecke & Devrient, die bekannte Psychologin Dr. Julia Shaw und viele weitere spannende Persönlichkeiten. Sie alle diskutieren mit Ihnen, wie wir als Familienunternehmen die Zukunft gestalten können.

Programm des Unternehmer-Erfolgsforums 2021

Der Vorabend am 17. November 2021

18.00 Uhr

Warm-Up für die Next Generation und New Leaders

Einstimmung und Kennenlernen in der Salvador Dalí Bar

Dr. Dominik von Au

Gastgeber

Dr. Dominik von Au

19.30 Uhr

Get-together - Herzlich willkommen!

Begrüßung und Networking mit Walking Dinner

Dr. Dominik von Au

Gastgeber

Dr. Dominik von Au

Gerold Rieder

Gastgeber

Gerold Rieder

Der Haupttag am 18. November 2021

09.00 Uhr

Begrüßung - Einführung in den Tag

Prof. Dr. Peter May

Prof. Dr. Peter May

Dr. Peter Bartels

Dr. Peter Bartels


Re-Inventing our Memories Warum wir uns und unsere Identität immer wieder neu erfinden müssen

Familienunternehmen sind besonders gefährdet, Erfahrungswissen ungeprüft auf die Zukunft zu übertragen – gefährlich in Zeiten umwälzender Veränderungen. Die viel beachtete Psychologin Julia Shaw erklärt in ihrer Eröffnungskeynote, was es mit diesen „Erinnerungsverfälschungen“ auf sich hat und wie Corona dies zusätzlich  beeinflussen wird.

Dr. Julia Shaw

Dr. Julia Shaw

Deutsch-kanadische

Bestsellerautorin und

Wissenschaftlerin am

University College London


Re-Inventing the German Industry - Ein Blick auf die Position der deutschen Wirtschaft in der Welt

Mit dem Umbruch in der Mobilitätsindustrie und angrenzenden Bereichen, durch geopolitische Machtverschiebungen und durch Veränderungen in Folge der Pandemie steht der deutsche Wirtschaftserfolg auf dem Prüfstand. Hat sich Deutschland zulange ausgeruht auf den Erfolgen der Vergangenheit? Wie müssen wir uns neu erfinden, um auch in der Zukunft unsere Position in der Welt zu behaupten? Der Siemens-CEO verrät, wie Technologie die nachhaltige wirtschaftliche Erholung vorantreibt.

Dr. Roland Busch

Dr. Roland Busch

Vorsitzender des Vorstands,

Siemens AG

Pause, Networking


Re-Inventing our Purpose - Das Unternehmergespräch

Bernhard Simon und Peter May erleben, beobachten und diskutieren seit zwei Jahrzehnten Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren von Familienunternehmen. Im ständigen Austausch erörtern sie den Wandel der Umweltbedingungen und ihren Einfluss auf Selbstverständnis, Strategien und Governance-Konzepte familiengeprägter
Unternehmen und ihrer Inhaber. Im Unternehmergespräch des diesjährigen Unternehmer-Erfolgsforums gehen sie gemeinsam der Frage nach, inwieweit sich das traditionelle Selbstverständnis der Familienunternehmen verändern muss, um zukunftsfähig zu bleiben.

Bernhard Simon… ist einer der erfolgreichsten deutschen Familienunternehmer. Der mehrfach ausgezeichnete Familienunternehmer (u.a. Familienunternehmer des Jahres 2008, IMD Global Family Business Award 2019) hat den mittelständisch geprägten und global aufgestellten Logistikdienstleister Dachser mit zukunftsweisender Vision, klarer Strategie und professioneller Governance zu einem führenden Unternehmen seiner Branche geformt. 2020 wechselte er vom Vorstand in den Aufsichtsrat. Auch in seiner neuen Rolle will der Ausnahmeunternehmer seiner Maxime treu bleiben: „Ein gutes Familienunternehmen ist kapitalmarktfähig, aber nicht vom Kapitalmarkt abhängig und ein guter Familienunternehmer macht andere erfolgreich, um selbst erfolgreich zu sein.“

Prof. Dr. Peter May ist einer der führenden Experten für Familienunternehmen. Der Gründer der INTES und der PETER MAY Family Business Consulting gilt als
„Germany’s number one family business consultant und Vordenker der deutschen Familienunternehmer“. Mit diesem Unternehmergespräch verabschiedet er sich als Gastgeber und Moderator des Unternehmer-Erfolgsforums.

Bernhard Simon

Bernhard Simon

Prof. Dr. Peter May

Prof. Dr. Peter May


Re-Inventing the Future - Zum Wandel verpflichtet: Die neue Generation der Unternehmer*innen

Dr. Dominik von Au im Gespräch mit Dr. Anna Weber und Martin-Devid Herrenknecht

Für Familienunternehmen ist es essenziell, mit der Geschwindigkeit des Wandels Schritt zu halten. Dazu gehört: sich schnell und radikal von Altem zu trennen und Zeit, Geld, Kapazitäten und Know-how in Projekte und Ideen zu stecken, von denen man heute nicht weiß, ob sie morgen funktionieren. Genau das muss die NextGen in Familienunternehmen jetzt aber tun. Die (noch) ertrags- und umsatzstarken Geschäftsmodelle der Vorgängergeneration in Frage stellen, im Unternehmen für Veränderungsmotivation sorgen und neue Formen der Organisationsstrukturen finden. Dominik von Au spricht im New Leaders Panel mit zwei CEOs der nächsten
Generation, die es wagen, den Wandel aktiv zu treiben. Mit dem einen Ziel: Erhalt des Familienunternehmens.

Dr. Anna Weber... ist seit 2019 geschäftsführende Gesellschafterin bei der Baby- und Kinderfachmarktkette BabyOne und dort für die Bereiche Retail, Marketing, E-Commerce und Personal verantwortlich. Die Diplom-Kauffrau stieg 2017 in den elterlichen Familienbetrieb ein und übernahm zunächst das Business Development. Zuvor war die 39-Jährige fünf Jahre als Projektmanagerin Leadership, Talent & Engagement beim Telekommunikationskonzern Vodafone tätig. Als zertifizierte, systemische Beraterin und Coach verfügt die Unternehmerin über langjährige Expertise in der Organisationsentwicklung.

Martin-Devid Herrenknecht... ist stellvertretender Stiftungsvorstand der Herrenknecht Stiftung und kümmert sich seit 2018 als Geschäftsführer im von seinem
Vater gegründeten Herrenknecht Konzern um die Forschung und Entwicklung, digitale Entwicklung, M&A, Restrukturierung und das Business Development. Das Familienunternehmen gehört mit über 5.000 Mitarbeitern zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen beim maschinellen Vortrieb von Tunnelinfrastrukturen.

Dr. Anna Weber

Diskussionspartnerin

Dr. Anna Weber

BabyOne GmbH

Martin-Devid Herren­knecht

Diskussionspartner

Martin-Devid Herren­knecht

Herren­knecht AG

Dr. Dominik von Au

Moderation

Dr. Dominik von Au

INTES Akademie für
Familienunternehmen GmbH

Mittagspause


Re-Inventing the Business Model  - Hidden war gestern! Die umfassende Transformation eines traditionellen Familienunternehmens

„Der Mittelstand hat die Digitalisierung verschlafen“, lautet einer der Kritikpunkte an Deutschlands Familienunternehmen. Aber es gibt auch Vorzeigebeispiele:
traditionsreiche Familienunternehmen, die sich nicht auf dem Erreichten ausruhen, sondern auch immer wieder neu erfinden. Was vor über 165 Jahren als Sicherheitsdruckerei für Banknoten und Wertpapiere begann, ist heute ein global aufgestellter Technologiekonzern in den Feldern Bezahlen, Konnektivität, Identitäten und
digitale Infrastrukturen. Der CEO Ralf Wintergerst erklärt, was dazugehört, eine solche Metamorphose erfolgreich zu vollziehen.

Ralf Wintergerst

Ralf Wintergerst

Vorsitzender der
Geschäftsführung,

Giesecke+Devrient GmbH


Re-Inventing the Company - New Leader ungeschminkt: Wenn die Krise alles außer Kraft setzt, was bisher erfolgreich war

„Während unserer langjährigen Geschichte haben wir bereits viele Krisen gesehen. Die Ausmaße dieser Pandemie sind aber bisher unvergleichbar“, lässt sich Max Heinemann im August 2020 zitieren. Mit 36 Jahren kehrte er (5. Generation) nach 10 Jahren Aufbau der Tochtergesellschaft – verantwortlich für das gesamte Asiengeschäft – zurück. Mit einer nicht unwesentlichen Umstrukturierung des Mutterschiffes im Gepäck trat er Ende 2018 als Sprecher in die Geschäftsleitung des erfolgreichen Familienunternehmens mit über 4 Milliarden Umsatz ein. Welche Pläne hatte er und wie wurden diese durchkreuzt? Wie geht man als geschäftsführender Gesellschafter mit den strukturellen und pandemiebedingten Herausforderungen um und wie hält man seine Mannschaften auch in der größten Krise zusammen?

Max Heinemann

Max Heinemann

Geschäftsführender
Direktor,

Gebr. Heinemann SE & Co. KG

Pause, Networking

Unternehmer-Erfahrungsaustausch in parallelen Gruppen


01 - Digital Business University - Digitale Transformation in der Umsetzung am Beispiel der Alfred Kärcher SE & Co. KG

In diesem Unternehmer-Erfahrungsaustausch gibt Rüdiger Bechstein, Executive VP Corporate Human Resources, einen Werkstattbericht zur digitalen Transformation bei der Alfred Kärcher SE & Co. KG. Dabei spannt er den Bogen von der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur ("Culture Excellence") über die zukunftsorientierte Ausrichtung der Berufsausbildung, die Herausforderung des Upskilling der Belegschaft bis hin zur Qualifizierung digitaler Fachexperten. Mit dem Popup Campus-Konzept  und dem "Digital Competence Training" – einem gamifizierten Trainings-Format für alle Mitarbeiter („Digitaler Führerschein“) setzt Kärcher hier innovative Konzepte erfolgreich um.

Rüdiger Bechstein

Diskussionspartner

Rüdiger Bechstein

Executive Vice President

Corporate Human Resources

der Alfred Kärcher SE & Co. KG

Prof. Dr. Achim Hecker

Gastgeber und Moderator

Prof. Dr. Achim Hecker

Digital Business University


02 - „Röchling – Industrial | Automotive | Medical“ -   Zwei Jahrhunderte Transformation in der Werkstoffkompetenz

Die Röchling Gruppe gestaltet Industrie. Weltweit. Seit fast 200 Jahren. Mit kundenindividuellen Kunststoffen verändert Röchling heute den Alltag vieler Menschen – denn sie machen Autos leichter, Medikamentenpackungen sicherer und verbessern industrielle Anwendungen. Heute arbeiten ca. 11.000 Mitarbeiter an 90 Standorten in 25 Ländern und erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als EUR 2 Milliarden. In der Vergangenheit durchlief die Unternehmensgruppe viele Transformationen (heute Disruptionen). Wie das eine Unternehmerfamilie gemeinsam mit ihrem Top-Management geschafft hat, soll der Workshop klären und zu einem Erfahrungsaustausch mit Familienunternehmern anregen.   

Johannes Freiherr<br>von Salmuth

Diskussionspartner

Johannes Freiherr
von Salmuth

Familienunternehmer und

Vorsitzender des Beirates

Röchling SE & Co. KG

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel

Diskussionspartner

Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel

Vorstandsvorsitzender der

Röchling Gruppe

Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Gastgeber und Moderator

Prof. Dr. Jörg K. Ritter

Egon Zehnder International GmbH

Dr. Carsten Wundrack

Gastgeber und Moderator

Dr. Carsten Wundrack

Egon Zehnder International GmbH


03 - Vertriebssteuerung 4.0 - am Beispiel Viega

Wie Salesforce in einem Familienunternehmen die Vertriebsdynamik verändert

Der internationale Sanitär- und Heiztechnikspezialist Viega steht aktuell vor einer der größten Software-Erneuerungen in der Geschichte des Unternehmens – der Umstellung des CRM-Systems. Hier hat es sich Viega zum Ziel gesetzt, einen einheitlichen Prozessstandard, eine ganzheitliche Sicht auf die globalen Projekte und eine höhere Transparenz bei multinationalen Kunden für die gesamte Unternehmensgruppe zu etablieren.

Viega setzt bei dem neuen CRM-System mit Salesforce auf eine schlankere, agile Version, die mehr Nutzerfreundlichkeit, sowie die sukzessive Erweiterung der Kernanwendung durch Mehrwertservices, bietet. Der größte Unterschied im Vergleich zum existierenden System bestehet darin, dass die neue Sales Plattform viel transparenter ist, neue Formen der Kommunikation, sowie eine exzellente Steuerung des aktiven Vertriebs, ermöglicht.

Uwe Rittmann und Thomas Bauer von PwC geben Einblicke darüber, welche Chancen und auch Risiken es bei der Einführung einer neuen CRM-Plattform geben kann. Anschließend diskutieren sie mit den Experten Christian Beckmann und Frank Schlamminger von Viega.

Christian Beckmann

Diskussionspartner

Christian Beckmann

Chief Global Marketing &

Sales Excellence Officer

Viega Holding GmbH &

Co. KG

Frank Schlamminger

Diskussionspartner

Frank Schlamminger

Project Lead IT

Viega Holding GmbH &

Co. KG

Uwe Rittmann

Gastgeber und Moderator

Uwe Rittmann

Leiter Familienunterneh-

men und Mittelstand

PwC GmbH

Thomas Bauer

Gastgeber und Moderator

Thomas Bauer

Lead Sales & Commerce PwC GmbH


04 - An Krisen wachsen - Vorausschauende, verlässliche und verantwortliche Unternehmensführung als Grundlage in unsicheren Zeiten

Die erfolgreiche Bewältigung einer Krise beginnt lange vor dem Eintritt der Krise. Sie beruht auf einer vorausschauenden, verantwortungsvollen materiellen, finanziellen und personellen Unternehmensführung. Die Substanz aufbaut, um die in der Marktkonsolidierung entstehenden Chancen für profitables Wachstum zu nutzen. Unsere Gäste und Diskussionspartner haben in sehr unterschiedlichen Industrien vielfältige Krisensituationen erlebt und gemeistert, die sie im Dialog mit den Teilnehmern erörtern werden.

Herbert Forker

Diskussionspartner

Herbert Forker

CEO der Siegwerk

Druckfarben AG & Co.

KGaA

Dr. Olaf Holzkämper

Diskussionspartner

Dr. Olaf Holzkämper

CFO der CEWE Stiftung & KGaA

Dirk Sieverding

Diskussionspartner

Dirk Sieverding

CEO der Remmers Gruppe AG

Dr. Hans Schlipat

Gastgeber und Moderator

Dr. Hans Schlipat

Rochus Mummert Executive Consultants


05 - The post-COVID world - Die Pandemie als Katalysator

Ein Austausch mit einem führenden deutschen Family Office über die Herausforderungen der Pandemie. Welche Veränderungen für die Steuerung des Vermögens wurden vorgenommen und welche Schlüsse lassen sich für die Zukunft ziehen?

Wolf-Jakob Herpich

Diskussionspartner

Wolf-Jakob Herpich

Director of the Wealth

Management Office

for the Hasso Plattner

Foundation

Carl von Wrede

Gastgeber

Carl von Wrede

Head of Global Family Office Germany & Austria

UBS Europe SE

It’s Tea-Time – Zeit für Gespräche und Begegnungen

ab 19.00 Uhr

Feierliche Preisverleihung "Familienunternehmer des Jahres 2021"  - mit anschließender Dinnerparty

Exzellente Inhaberschaft braucht Vorbilder und öffentliche Anerkennung. Deshalb ehren wir bereits seit 2004 den Familienunternehmer des Jahres. Wir freuen uns - gemeinsam mit unserem Laudator und Familienunternehmer des Jahres 2019 aus der Familie Goldbeck, und Ihnen - auf die Verleihung dieser besonderen Auszeichnung an den diesjährigen Preisträger.

Der Vormittag am 19. November 2021

Working Breakfast - Aktuelle Themen in kleinen parallelen Frühstücksgruppen

09.30 Uhr

01 - Sind wir eigentlich durchfinanziert?
Cash und Finanzierung - Nachhaltige Strukturen für Familienunternehmen für Krisenzeiten und danach

Anhand mehrerer Praxisfälle erfahren Sie, wie Familienunternehmen angesichts krisenbedingter Umsatzeinbußen kurz-, mittel- und langfristig bei drohenden Liquiditäts- und Finanzierungsengpässen gegensteuern können.

André Knöll

Referent

André Knöll

Knöll Finanzierungsberatung für Familienunternehmen GmbH

09.30 Uhr

02 - Nachhaltiges Wirtschaften schafft Wert(e) - Wie Familienunternehmen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ihre Unternehmensstrategie integrieren, um zukunftsfähig zu bleiben

Was bedeutet Nachhaltigkeit für mich? Welche Themen sind für meine Kunden und Mitarbeiter relevant - Umwelt oder Soziales? Studien zeigen, dass Unternehmen mit hoher Nachhaltigkeitsleistung auch finanziell bessere Ergebnisse erzielen. Es wird erforderlich werden, dass Sie die relevanten nicht-finanziellen Themen genauso stringent managen wie Ihre Finanzen - durch Ziele, Initiativen, Steuerung und Berichterstattung.  Wir zeigen auf und diskutieren mit Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen zukunftsfähig machen, wenn Sie die wesentlichen Themen in Ihre Unternehmensstrategie einbetten und geeignete Maßnahmen planen. Im Besonderen werden wir das Thema Klimawandel beleuchten, mit der Frage: Wie reduziere ich kosteneffizient meine Emissionen und wie schütze ich mich vor Klimarisiken?

Dr. Jens Dinkel

Referent

Dr. Jens Dinkel

Partner Sustainability, PwC

09.30 Uhr

03 - „Crunchtime“ in der Nachfolge - Wenn auf der Zielgeraden des Generationswechsels Druck aufkommt

Ein Generationswechsel ist kein gewöhnliches Projekt, aber auch dort steigt der Druck in der Schlussphase, der „Crunchtime“: Konflikte nehmen zu, gemachte Pläne werden noch einmal hinterfragt – erst recht, wenn eine externe Krise dazukommt. Was destabilisiert und was gibt Sicherheit in der herausfordernden Phase der Zielgeraden?

Die erfahrene Expertin, Beraterin und Moderatorin für Familienunternehmen Nina Heinemann diskutiert mit Ihnen bewährte Lösungsmuster, wenn es in der Schlussrunde der Übergabephase typischerweise nochmal schwierig wird.

Nina Heinemann

Referentin

Nina Heinemann

Nachfolgeberatung für
Familienunternehmen

Die Veranstalter, Mitveranstalter und Veranstaltungspartner

Programm-Broschüre als PDF downloaden (10,1 MB)

Anmeldeformular als PDF downloaden (768 KB)